Liebe Langenzersdorferinnen, liebe Langenzersdorfer,
es freut mich besonders, Ihnen in dieser Ausgabe der LÖN Ergebnisse und Folgerungen aus der Verkehrsbefragung 2010 in Langenzersdorf mitteilen zu können.
Als erstes bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, denn ohne Datenmaterial wäre jede Umfrage zum Scheitern verurteilt. Trotz des sehr umfangreichen Fragebogens bestätigte der hohe Rücklauf von über 400 Stück das große Interesse, das Sie als Bürger dem Thema Verkehrswesen in Langenzersdorf zukommen lassen.
Hier die Auflistung der Straßen mit der höchsten Beteiligung nach der Anzahl der erfassten Personen:
Der Hauptarbeitsort der Langenzersdorfer ist Wien,
was sich besonders im direkten Vergleich Langenzersdorf – Ausserort zeigt:
Arbeitsort/Schulort
absolute und relative Häufigkeiten Langenzersdorf 2010
14 % der Befragten gaben an, in Langenzersdorf zu arbeiten, während die übrigen 86 % in einer der umliegenden Gemeinden zur Arbeit geht, vorwiegend im Ballungsraum Wien. Der Besitz der Fortbewegungsmittel war unter den teilnehmenden Personen wie folgt verteilt: PKW Besitz (Nur Personen, die älter als 18 Jahre)
Besitz eines einspurigen Kraftfahrzeugs (Nur Pers., älter als 15)
Besitz eines Fahrrads
Es freut mich besonders, dass viele Langenzersdorfer die Möglichkeit wahrgenommen haben, um ihre persönlichen Anregungen auf den Fragebögen zu vermerken.
Eine viel geäußerte Bitte war der Wunsch nach mehr Mistkübel im Ortsbereich, sowie ein vermehrtes Aufstellen der Hundekot-Sackerl Stationen. Bürgermeister Arbesser hat diesen Anregungen Rechnung getragen und die Zahl der Standorte erhöht.
Die Einrichtung eines Wochenmarktes war auch ein wichtiges Anliegen, das Sie über die Fragebögen zum Ausdruck brachten. Deshalb ist es für mich eine besondere Freude, dass es uns gelungen ist, einen solchen Markt mitten am Enzoplatz zu installieren. Am 12. Mai feiert der „Enzomarkt“ seit einjähriges Bestehen. Hier kann jeden Donnerstag von sieben bis zwölf Uhr nach Herzenslust zwischen den Ständen flaniert und eingekauft werden.
Auf diesem Wege darf ich mich ganz herzlich bei Herrn GR Bernhard Rainer bedanken, der maßgeblich an der Einrichtung des Enzomarkts beteiligt war, und nach wie vor dafür sorgt, dass alles reibungslos abläuft. ich wünsche Ihnen eine schöne Frühlingszeit herzliche Grüße,
Ihr Franz Grassl
Franz Grassl/Wirtschftsbund präsentiert Ergebnis seiner Verkehrsbefragung
Über 400 Fragebögen wurden ausgewertet und liefern dem Gemeinderat wichtige Informationen zu den Bedürfnissen der LangenzersdorferInnen.
Weitere Artikel
Halloween Kids-Party vom 31.10.
das war die diesjährige Kids-Party zu Halloween am Praderspielplatz
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
feierliche Eröffnung Musikschule
Am Samstag, den 21. September 2024, wurde die neue Musikschule in Langenzersdorf feierlich eröffnet.…