Die Marktgemeinde Langenzersdorf und das Land NÖ haben sich dazu entschlossen, einen Lückenschluss des Geh- und Radwegnetzes entlang der Landesstraße B 3 zwischen der Kreuzung mit der Strebersdorfer Straße und dem Kreisverkehr nahe der Landesgrenze zu errichten.
Landesrat Ludwig Schleritzko gab am 19. Oktober 2022 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Beisein und den neuen Geh- und Radweg offiziell frei.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Die Mobilitätsoffensive bei dem Bau von Radwegen in Niederösterreich erfreut sich bei den Gemeinden großer Beliebtheit. Neben dem gesundheitlichen Aspekt hilft es zudem im Kampf gegen Klimawandel und Teuerung. Mit den neuen Radwegprojekten schließen wir Lücken im Radwegenetz und investieren gleichzeitig in die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.
Ziel des Projektes ist ein Lückenschluss der Radverkehrsanlage entlang der Landesstraße B 3 in Langenzersdorf sowie deren Fortsetzung in der Prager Straße auf Wiener Stadtgebiet.
Zwischen der Kreuzung mit der Strebersdorfer Straße und dem Kreisverkehr mussten die Radfahrer*innen bis jetzt die parallel zur Landesstraße B 3 verlaufende Wiener Straße – Begleitstraße Nord benutzen.
Zwischen der Landesstraße B 3 und der Wiener Straße und Begleitstraße Nord befindet sich auf einer Länge von rund 230 m die ungenutzte ehemalige Spur der Bundesstraße mit einer Breite von rund 5 m – ein Relikt aus der Zeit, als die Landesstraße B 3 noch vier Fahrstreifen hatte.
Diese ehemalige Fahrspur wurde nun als Geh-und Radweg ertüchtigt.
Mit dem Lückenschluss wird eine durchgängige baulich vom Kfz-Verkehr getrennte Radverkehrsverbindung von Langenzersdorf nach Wien geschaffen.
Weiters wird damit das Fachmarktzentrum Center 21 von Langenzersdorf aus für den Radverkehr in hoher Qualität erschlossen.
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Ausführung
Im nordwestlichen Abschnitt bei der Strebersdorfer Straße wird ein 3 m breiter Geh
- und Radweg errichtet. Der bestehende Rechtsabbiegefahrstreifen von der B 3 in die Strebersdorfer Straße wurde dabei um rund 50 m verkürzt. Zudem wurde eine Anbindung an die Wiener Straße – Begleitstraße Nord vorgesehen, die eine direkte Verbindung für Radfahrende an die Strebersdorfer Straße herstellt.
Die bestehende Fahrspur der B 3 kann ohne bauliche Veränderungen als neuer Geh- und Radweg verwendet werden.
Im südwestlichen Abschnitt beim Kreisverkehr wurde der gemischte Geh- und Radweg mit einer Breite von 3 m errichtet, wobei die Höhendifferenz von der Begleitstraße Nord zur Wiener Straße – Begleitstraße Nord mit einer Rampe mit 6 % Neigung überwunden wurde.
Die bestehende Fahrverbindung der Hauptfahrbahn der B 3 mit ehemaligen Fahrspur
wird durch eine Grünfläche ersetzt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 115.000,- wobei 70% vom Land NÖ und 30% von der Marktgemeinde Langenzersdorf getragen werden.