Im Rahmen einer Feierstunde im NÖ Landtag am 13. Dez. 2011 überreichte LH Dr. Erwin Pröll Hrn. GGR Josef Waygand in Würdigung seiner Verdienste um das Land NÖ die Ernennungsurkunde zum Berufstitel "Regierungsrat".
Seit 1976 ist Josef Waygand Bediensteter des Landes NÖ, nach den Stationen Personalabteilung, Gemeindereferat und Wohnbauförderung ist er seit 1981 in der Abt. Allgemeine Förderung tätig, in der er seit 1989 das Referat "NÖ Arbeitnehmerförderung" leitet. Zusätzlich ist die Abteilung Aufsichtsbehörde über die NÖ gemeinnützigen Bauvereinigungen.
Hauptaufgabe sind die Belange der NÖ ArbeitnehmerInnen, die subjektive Förderungen (Pendler- und Lehrlingsbeihilfe, Hilfe für in Not geratene Menschen), aber auch Projektförderungen für Langzeitarbeitslose, beeinträchtigte Menschen und Frauen, Sonderprogramme für arbeitslose Jugendliche sowie Stiftungsmaßnahmen umfassen.
Im Laufe seiner Tätigkeit wurde RR Josef Waygand in verschiedene Vereine des Landes berufen, die eng mit seiner Tätigkeit verknüpft sind (zB Verein Arbeitsstiftung NÖ, 0>Handicap, Jugendforum).
Seine polit. Tätigkeit in Langenzersdorf begann 1997 mit dem Eintritt in den Gemeinderat. 2005 wurde er zum geschäftsführenden Gemeinderat, zuständig für Schulen, Kindergärten, Familie und Jugend, gewählt. Seit 2010 ist er gf. Gemeinderat für Finanzen und Sport.
RR Josef Waygand ist seit 1998 Obmann der ÖAAB-Ortsgruppe Langenzersdorf, in dieser Funktion ist er auch Mitglied des erweiterten Landesvorstandes des NÖAAB sowie des Bezirks- und Teilbezirksvorstandes Korneuburg.